MASTERTHEMA

Contemporary Leadership – Führungskompetenz

Nutzen: Führungskräfte haben die persönliche, soziale und methodische Kompetenz, um die Unternehmensziele zu erreichen.

Leadership und Führung heißt, Menschen zu einem Team zu integrieren, gemeinsam Ziele zu erreichen, Freiräume für die Exzellenz jedes Einzelnen zu schaffen. Es ermöglichen, dass jede*r die eigene Stärke und Fachkenntnis einbringen kann und dabei Motivation und eine positive Stimmung entsteht und wächst.

Unternehmen müssen heute fähig sein, schnell und exzellent auf Veränderungen zu antworten. Die Umwelt ist volatil, d. h. schwankend. Wir leben in Zeiten hoher Flexibilität und schneller Bewegung. Leider wird das oft negativ mit dem Begriff Uncertainty beschrieben. So mancher ist allerdings froh, dass nicht (mehr) alles für 30 Jahre festgeschrieben ist. Unsicherheit meint, dass Umwelt, Märkte und Leben kurzfristiger und durchlässiger geworden sind. Aufgaben und Lebenswelten sind komplex und erfordern komplexe Lösungen. Interdisziplinärer Austausch ist Alltag im Unternehmen. Einfache Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind selten. Wir müssen die Dinge systemisch betrachten.
Typisch im Führungsalltag ist es, sich mit Menschen auseinanderzusetzen, die unterschiedliche Sichtweisen haben. Leitung  bedeutet, Spannungen und Mehrdeutigkeiten ausbalancieren, ausdrücklich Vielfalt ermöglichen und dazu einladen. In der Lage sein, flexibel zu reagieren. Ambiguitäten und Mehrdeutigkeit anerkennen, zulassen und damit umgehen.
Diese vier Marker: VUCA – VolatilityUncertaintyComplexityAmbiguity beschreiben die Realität unserer aktuellen (Arbeits-)Welt. Um diesen gerecht zu werden, benötigen Führungsverantwortliche entsprechende Handlungskompetenzen.