MASTERTHEMA

Kultur im Unternehmen

Nutzen: Wettbewerbsvorteil und Erreichung der Unternehmensziele

Alle Werte, Normen, geschriebene und ungeschriebene Gesetze, Regelungen und Gepflogenheiten in einem Unternehmen, die das Verhalten der Beschäftigten im Arbeitsalltag prägen und bestimmen, bilden die Kultur im Unternehmen. Selbstverständlich kann es Subkulturen geben, selbstverständlich ist die Kultur dynamisch.

Als Besuchende eines Unternehmens erkennen Sie die Kultur bereits vor der Eingangstür. Finden Sie einen Parkplatz? Dann geht es weiter: Werden Sie freundlich begrüßt? Werden die Formalitäten für Ihren Zugang wertschätzend und zuvorkommend geregelt? Werden Sie bereits erwartet oder müssen Sie warten? Wir haben in der Regel ein sehr feines intuitives Gespür dafür, wie Unternehmen oder Teilbereiche „ticken“. Was darf man, wann ist man besser still?

Kultur wächst und entwickelt sich über die Jahre anhand von Erfahrungen, die Menschen im Unternehmen machen. Nicht immer findet man eine Kultur, die der aktuellen Unternehmensvision, z. B. „Wir sind Top-Dienstleister …“, entspricht. Manchmal verhindert oder erschwert die Kultur sogar einen Transformationsprozess.