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25.10.2019Veranstaltungsformate
Seminare
Veranstaltungen mit dem Ziel, Kompetenz im Thema zu erwerben. Unsere Seminare leben von Übungen und Reflexionen. Lernen am Praxisbeispiel und durch hohe Anwendungsorientierung. Das Konzept entsteht immer unternehmensspezifisch und spiegelt Ihren konkreten Bedarf. Typische Seminarthemen sind beispielhaft:
- Kommunikation – wie formuliere ich mein Anliegen?
- Führung – wie leite ich eine Gruppe? Wie integriere ich unterschiedliche Sichtweisen, motiviere zum selbstverantwortlichen Gestalten und bremse individuelle Ziele zugunsten des Unternehmensziels?
- Konflikte – wie bereinige ich Unstimmigkeiten?
- Stressmanagement – wie gehe ich gut mit täglichen Herausforderungen um?
- Kollegiale Beratung – wie lassen sich komplexe Fragen im gemeinsamen Brainstorming lösen?
- Link-it – wie lösen wir uns von üblichen Vorbehalten und Rollenklischees? Generationen arbeiten jenseits der Altersgrenzen miteinander, lernen voneinander und respektieren sich.
- Teamentwicklung – wie funktioniert gute Teamarbeit?
- Führung und Gesundheit – gesund führen; mehr als Technik und Tools – eine Frage der Haltung.
- Stressbalance – wie geht man mit Stress gut um? Wie gelingt ein gesundes Stressmanagement?
- Emotionen lesen, verstehen, steuern – Empathie ist auch eine Frage der Übung; die emotionale Kompetenz lässt sich erweitern und vertiefen.
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Workshops
Finden in der Regel mit einer gesamten Arbeitsgruppe statt. Sie sind im Vorgehen offener als Seminare und widmen sich einer bestimmten Fragestellung. Es geht darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und umzusetzen und eine unternehmenseigene Antwort zu vereinbaren. Typische Workshop-Headlines sind beispielhaft:
- Modernes Führungsverhalten – wie viel Freiraum benötigen meine Mitarbeitenden und wo ist meine Präsenz als Führungskraft wichtig?
- Teamentwicklung – wie führe ich einzelne Personen zu einem Team?
- Abteilungsmeetings und Videokonferenzen – wie gestalten wir unsere Meetings effektiv und effizient?
- Kollegiale Vernetzung und Beratung – wie können wir uns gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten?
- Kommunikation / Zusammenarbeit – welche Leitlinien und Werte im Umgang miteinander sind uns wichtig? Wie wollen wir miteinander sprechen; Takt und Tonfall?
- Konfliktlösung – wie gelingt es uns, schwierige Probleme zu lösen, gut mit Fehlern umzugehen und kollegial zusammenzuarbeiten?
- Link-it – wie lösen wir uns von üblichen Vorbehalten und Rollenklischees? Generationen arbeiten jenseits der Altersgrenzen miteinander, lernen voneinander und respektieren sich.
- Gesund führen – wie sieht unsere Führungskultur aus? Wie ist „Soll“ und „Ist“?
- Stressbalance – wie sind wir aufgestellt? Wo gibt es im Team / im Unternehmen Belastungen und psychische Gefährdungen?
- Emotionen lesen, verstehen, steuern – wie lässt sich im eigenen Team die emotionale Kompetenz vertiefen? Wie können sich Kolleg*innen gegenseitig helfen, wenn sie z. B. im Service- oder Call-Center viel mit Emotionen konfrontiert sind?
Projekte
Wenn Sie mit uns ein Projekt buchen, dann heißt das, wir beraten Sie umfassend, um in einer Zielgruppe bestimmte Kompetenzen aufzubauen. Zum Beispiel: Führungsverhalten und Leitlinien zur Zusammenarbeit. Wir konzipieren entsprechende Trainingsreihen und sichern die Erfolgskontrolle.
Printmedien und digitale Tools
Exklusiv für Ihr Unternehmen schreiben wir Booklets, kreieren Intranet Inhalte, machen Tischaufsteller zum Beispiel zum Thema: „Ich nehm‘ den Stress raus …“.
Sie benötigen Ideen und Hilfen zur Moderation von Teamentwicklungen? Wir schreiben Ihnen sofort anwendbare Checklisten und Übungen für Ihre Toolbox.