Profi-Positiv-Checkliste Videokonferenzen
12.07.2020Blended Learning
Effizienz – Effektivität
Die richtigen Dinge tun.
Die Dinge richtig tun.
Impakt – Relevanz – Nachhaltigkeit:
Beeindrucken, berühren und motivieren.
Mit dem Wichtigsten beginnen.
Die Halbwertszeit erhöhen.
Ziele und Mehrwerte:
- Individualisiertes Lernen
- Binnendifferenziertes Lernen
- Neue innovative Formate
- Erreichung neuer Zielgruppen
Blended Learning Konzept
Das Blended Learning Konzept eröffnet die Chance, zu lernen wann, wie und was man möchte. Die Zeitsouveränität erlaubt eine gute Einbindung in den persönlichen Arbeitsplan und die Tageszeit. Es ist ebenso möglich, den Umfang einzelner Bausteine selbst zu wählen und zu entscheiden, ob man sich mehr oder weniger Hintergrundinformationen erarbeitet. Vorkenntnisse, Interesse, Zeitbudget und persönliche Motivation finden optimale Berücksichtigung. Selbst wenn in Gruppen gearbeitet wird, kann trotzdem Individualisierung stattfinden (Binnendifferenzierung). Durch persönliche Beratung wird es möglich, auf die eigene Art und Weise zu lernen. So wird auch das „wie“ individuell gestaltbar. Kollaboration bietet eine erweiterte Form der Zusammenarbeit. In Echtzeit ist eine gemeinsame Einschätzung, Orientierung und Formulierung von Inhalt möglich. Dies sowohl in der Peergroup als auch in den Phasen professioneller Begleitung. Die Umsetzung erfolgt stets mit niederschwelligen digitalen Tools. Einfach zu bedienen und ohne Download verwendbar. Folgende Formate stehen zur Verfügung:
Formate: | Live, d. h. zeitsynchron | asynchron |
Persönliches Einzel-Lerncoaching, virtuell oder live | x | |
Webinar | x | x |
Peer-Erfahrungsaustausch, virtuell mit und ohne Moderation | x | x |
Filme | x | |
Artikel | x | |
Podcasts | x | |
Chats | x | x |
Kollaboration mittels Umfragen (polls), Word-clouds, Mind-maps, padlet, wikis u. a. m. | x | x |
Präsenz | x |
Durch Verknüpfung von online Phasen und Präsenzsitzungen finden Wissenserwerb, Anwendung und Übung sowie Reflexion und Feedback integrierte Anwendung (Integrationskonzept). Die Transparenz über die Konzeption ist ihrerseits bewusste Umsetzung respektvoller Arbeit und Austausch auf Augenhöhe.
VAKOG– Sinneskanäle und Theoriehintergrund
Durch die vielfältigen Formate werden alle Sinnes- und Lernkanäle bedient: visuell – auditiv – kinästhetisch / haptisch – olfaktorisch – gustatorisch. Das mehrstufige Modell zum Online-Lehren und -Lernen von Salmon (2011, 2013) sowie die Bloomsche Lernzieltaxonomie finden hier Verwirklichung.
Ablauf
Drei Themen
Ambiguität: Arbeiten unter Unsicherheit
- Wortbedeutung Ambiguität
- Ambiguitätstoleranz
- Wahrnehmungsaspekte
- Polaritäten der Führung
- Was bestimmt das Verhalten unter Unsicherheit?
- Grundbedürfnisse
- Ambiguitätstoleranz trainieren
- Impulse zum Weiterdenken sammeln
Agil und veränderungsfähig sein, werden + bleiben
- Definition
- Persönliche Agilität
- VUCA-Welt
- Elemente des agilen Mindsets
- Mut und Verantwortung
- Agile Teams
- Agile Organisation
Update: Führungskompetenz
- Reflexion der Rolle und der (geänderten?) Anforderungen
- Spannungsfelder in der Führungsaufgabe
- Containment-Funktion der Führung
- Vorsicht: Wahrnehmungsphänomene und Paradoxien
- Zwei Arbeitsverträge
- Die andere Seite: was ich als Führungskraft von Mitarbeitenden und meiner Führung erwarte und brauche
Zielgruppen: Angehende Führungskräfte, Führungs- und Projektverantwortliche
Workload:
Selbstlernphasen | Vier, Dauer individuell, mind. 4 x 45 Min. |
Lerncoachings | Zweimal 45-60 Minuten |
Webinare | Zweimal 120 Minuten |
Kleingruppentreffen | Zwei, individuell, mind. 2x 30 Min. |
Präsenz | Zwei halbe aufeinanderfolgende Tage |
gesamt | 10 Stunden plus die Präsenzzeit |
(E-Learning Software & Videokonferenztool DSGVO-konform mit Speicherplattformen in Deutschland bzw. innerhalb der EU)
Wir alle erleben seit März 2020 sehr intensiv, Spannungszustände, Unwägbarkeiten, dauernde Änderungen und persönliche Belastungen emotional auszuhalten und zu bearbeiten. Dabei ermutigt und motiviert mich ein Zitat immer wieder: „Das Halten des Gleichgewichts ist die erfolgreichste Bewegung des Lebens.“ Es wird der deutschen Schriftstellerin Friedl Beutlrock (1889-1958) zugeschreiben. Das Ergebnis dieser Zeit sind neue gut durchdachte Konzepte, die unterstützen, Ungewissheiten und sich plötzlich ändernde Arbeits- und Lebensbedingungen zu bewältigen.
Literatur
Bloom, B.S. (1972), (Hrsg.): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. 4. Auflage. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Bremer, C. (2020). Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen.
Bremer, C. (2020). eLearning. Online Lernen leicht gemacht.
Salmon, G. (2013). E-tivities: The key to active online learning (2nd ed.). London and New York: Routledge.
Salmon, G. (2011). E-moderating: The key to teaching and learning online (3rd ed.). New York: Routledge.