EMOTIONEN LESEN – VERSTEHEN – STEUERN
Souverän sein, zwischen den Buchstaben lesen, Mimik einsetzen … für Nerds, Geeks, Logiker*innen, Sachorientierte und Serviceexperten
Inhalte
- Die Wahrnehmung von fremden Emotionen verfeinern, auf Signale achten
- Empathie vertiefen und gleichzeitig sich angemessen abgrenzen
- Die eigenen Emotionen gut erkennen und vor allem richtig interpretieren:
bin ich wütend, ängstlich oder überlastet? - Innere Stopp-Signale finden, damit Gefühle gesteuert werden:
anstatt jemand anzubrüllen, frühzeitiger eine Pause machen - Erkennen, wann jemand Unterstützung oder Zuspruch braucht.
- Erkennen, wenn jemand Rückzug und Ruhe benötigt.
- Witz, Ironie, Humor, erkennen und verstehen.
Zielgruppe 1
Menschen, aus der IT – EDV – Controlling – Produktion – Handwerk mit hoher Sach- und Logikkompetenz vertiefen die soziale Fingerfertigkeit.
Zielgruppe 2
Menschen, die Nerds, Logiker und weitere technologieaffine Expert*ìnnen führen.
Zielgruppe 3
Menschen in schwierigen Kundendialogen, in Call- oder Service-Centern